Homepage

Jörg Scholz



   (Nach der Uraufführung der Oster-Kantate 2015)

Meine Übersetzung des Neuen Testaments wurde für 3 Kompositionen des Lübecker Komponisten Dirk Uka benutzt:

"Drei Seligpreisungen" (2009)

"Singspiel Zachäus" (2010) mit Songtexten von mir

"Nun jubelt der Kreis der Erde" (2015),
 eine Oster-Kantate für Solisten, Chor, Orgel und Orchester, mit freier Dichtung von mir auf der Grundlage des Textes des Johannes-Evangeliums.

(Die Oster-Kantate wurde am Sonntag nach Ostern 2017 in der Lübecker Lutherkirche von der Luther-/Wichern- und der St. Lorenz-Kantorei unter der Leitung von  Sven Fanick ein weiteres Mal aufgeführt und fand ein positives Echo.

"... die Osterkantate habe ich mir angehört, und sie beeindruckt mich. Die von Ihnen gereimten Texte reflektieren das Geschehen. Lapidar, prägnant, eindringlich wirkt Ihre Textgestaltung auf mich.

Erstaunlich, wie gut Dirk Uka dies musikalisch mit neueren Stilmitteln (ebenfalls lapidar) realisiert und dabei mit relativ wenigen, aber charakteristischen Instrumenten auskommt."

(Lübecker Kirchenmusiker)

Unter dem Suchtitel "Nun jubelt der Kreis der Erde" sind die einzelnen Teile der Osterkantate für registrierte Mitglieder bei musicalion.com kostenlos herunterladbar.